LEINWAND AUFHÄNGUNG

 
 

Wenn Kunst nicht richtig in Szene gesetzt wird, kann dies zu einem Wirkungsverlust führen. Galerien, die die Arbeiten des talentierten kalifornischen Künstlers Thomas Leo Chapman IV ausstellten, hatten regelmäßig Bedenken beim Umgang mit seinen Stücken. Mit der Zeit blieben seine Werke immer häufiger eingepackt und verstaubten in ungesehenen Ecken, bis iterator.de an seine Tür klopfte...

 
 

“Wenn ich meine Arbeiten bei Galerien auf Kunstmessen ausgestellt habe, hatten die Galeristen Angst, sie aufzuhängen. KUNSTSAMMLER LIEẞEN SIE FALLEN. ICH HABE VIELE VERKÄUFE VERPASST, WEIL DIE GALERIEN VERKAUFTE WERKE NICHT AUSTAUSCHEN WOLLTEN ODER WEIL SIE MEINE ARBEITEN SCHIEF AUFGEHÄNGT HABEN. EIN FREUND VON MIR EMPFAHL MIR ITERATOR.DE FÜR MEIN PROBLEM, ALSO HABE ICH ES MIR ANGESEHEN”

Thomas Leo Chapman IV (Künstler/Performer)

 

SCHRITT EINS. SITUATIONSANALYSE.

“Ich habe mit Thomas gesprochen und er hat mir die Situation beschrieben. Wir haben einen Termin vereinbart, bei dem ich mir seine Werke anschauen konnte. Als wir uns getroffen haben, war ich von seiner großartigen Arbeit total begeistert und fand seine Arbeitsumgebung mit vielen anderen coolen Künstlern sehr inspirierend.

Vor einigen Jahren hatte ich für meinen privaten Gebrauch Aufhängungssysteme für Leinwände entworfen. Zuerst waren sie für aus mehreren Leinwänden bestehende Werke gedacht, aber dann habe ich sie irgendwann für alle meine Bilder benutzt. Jetzt sind sie eines meiner beliebtesten Produkte.

Zunächst nahm ich mir zwei der kompliziertesten Kunstwerke vor und maß einige Winkel und Abstände aus, um eine geeignete Fläche für die Anbringung zu finden. Thomas war voll dabei und hat mich unterstützt. Es gab einige Probleme mit dem Massenschwerpunkt, die er aber durch flaches Stabilisierungsmaterial und einigen minimalen Veränderungen, die Platz für die Aufhängung schafften, schnell lösen konnte”.

— Cameron at iterator.de

Cameron from iterator.de bei seinem Besuch in Thomas‘ Studio in BBK Berlin-Wedding.

Cameron from iterator.de bei seinem Besuch in Thomas‘ Studio in BBK Berlin-Wedding.

 

SCHRITT ZWEI.
KONSTRUKTION.

“Ich hatte bereits mehrere Serien von Aufhängungssystemen für Leinwände erstellt, aber noch keine, die das Gewicht von Thomas‘ Arbeit tragen konnte. Das Gewicht ist in seinen Werken ziemlich gleichmäßig verteilt, daher habe ich eine Halterung entworfen, die zentral an einer Querstrebe angebracht werden konnte und für beide seiner Kunstwerke funktionierte. Die Schraubenlöcher sind in diesem Fall im rechten Winkel zueinander angebracht, um eine bündige Anbringung zu ermöglichen.

Ich musste das nach vorn wirkende Gewicht des Werkes ebenfalls berücksichtigen, weshalb ich in das Stiftteil der Aufhängung zwei Stapel mit je 7 Magneten und in das Gegenstück einen Stapel mit 7 Magneten einließ.

Ich habe Thomas im Vorfeld einige digitale Modelle geschickt, um ihm zu zeigen, wie die Aufhängung funktionieren würde. Ich habe ein paar Teststücke gedruckt und die sieben Magnete auf fünf reduziert, da sie mehr als genug Magnetkraft hatten, um sein Kunstwerk sicher an Ort und Stelle zu halten”.

— Cameron at iterator.de

Produktentwicklung Mega Mounts™

Produktentwicklung Mega Mounts™

 

SCHRITT DREI.
DRUCKEN. ANBRINGEN. TESTEN.

“Thomas gab mir die Möglichkeit, die Aufhängung selbst anzubringen und sie gemeinsam in seinem Studio zu testen. Die Anbringung verlief reibungslos und so schnell wie erwartet. Es lag Aufregung und Vorfreude in der Luft, als Thomas sein Werk an die Wand brachte und sein Gesichtsausdruck zeigte mir sofort, wie glücklich er war!

Wir haben weiterhin einige Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass das System gut funktionierte. Wir haben uns auch die Zeit genommen, den Test zu dokumentieren und die Ergebnisse mit einigen seiner Künstlerkollegen zu teilen.

Es war wirklich eine Freude und eine Ehre, mit dir zusammenzuarbeiten, Thomas. Ich bin so froh, dass wir eine Lösung für dich gefunden haben. Jetzt kannst du Galerien zeigen, wie einfach es ist, deine inspirierenden Arbeiten auszustellen!”.

— Cameron at iterator.de

Thomas Leo Chapman IV hängt eine seiner Arbeiten mit dem Mega Mount™ auf

Thomas Leo Chapman IV hängt eine seiner Arbeiten mit dem Mega Mount™ auf

 
Cameron Greatorex

Your ideas. In your hands.

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